Laos ist eins von den ärmsten Ländern der Welt. Will aber in nächster Zeit aufsteigen und aus den 20 ärmsten Ländern raus kommen.
Das merkt man auch am Preis. Die Touristen werden echt ausgenommen wo es nur geht. Manchmal steht eine Taxifahrt oder ein Hotelzimmer in überhaupt keinem verhältnis. Aber das ist eigentlich in ganz Südostasien so, nichts desto trotz ist es für Europäische Verhältnisse immer noch spott billig. Man ärgert sich bloß immer wenn man so abgezockt wird.
Luang Prabang ist in der City sauber und zivilisiert aber wenn man mehr raus kommt sieht man schon die Armut. Haben uns das Städtchen und 2 Wasserfälle im Jungel angesehenen und sind dann mit dem Bus über Nacht zurück nach Thailand gefahren.
Wollten erst mit einem Speedbot den Mekong hochfahren aber im Führer stand das es schon Tote gegeben haben soll und als wir das Bot gesehen hatten wollten wir auch nicht mehr. Es war ein Holzboot mit Brettern als Sitzen und wenn man die Strecke mit der Zeit vergleicht muss die Kiste ca. 50 km/h fahren.
Aber der Nachtbus war auch nicht viel besser 13 Stunden Serpentinen und Riesen Schlaglöcher die über die ganze Straße gehen. Andre und mir war es egal bloß Isabell´s Magen fand es nicht so gut. Ihr denkt jetzt durch meinen negatives geschreibe bestimmt das der Trip nach Laos und zurück nach Thailand schlecht war aber das war er nicht war echt cool aber eher aus einer anderen Sicht. Abenteuerlich im positiven Sinne trifft es ganz gut.
In Thailand haben wir uns nach unserer Busfahrt in Chang Rai einen ruhigen Nachmittag gegönnt haben mal wieder Tempel besichtigt und einen Rundgang auf dem Nachtmarkt gemacht dieses mal gab es zwar bloß Lebensmittel aber es ist einfach die Stimmung und der Gegensatz der mich begeistert. Da gibt es fritierte Bananen neben einem Fischstand aber der Fisch liegt nicht auf Eis wie man es gewöhnt ist, der liegt einfach in einer Kiste aber lebendig. Also kann es schon vorkommen das da mal einer aus der Kiste auf die Straße hüpft.
Jetzt sitzen wir gerade im Bus nach Cang Mai wo es wieder ziemlich touristisch zugeht.